EinkaufEinkauf von Versicherungsjahren

Der Einkauf erlaubt die Deckung von zukünftigen Leistungseinbussen, welche bei versicherten Personen durch mangelnde Beiträge oder durch Lohnerhöhungen im Verlauf der Berufstätigkeit entstanden sind. Jede versicherte Person der CAPAV hat die Möglichkeit, ihre Altersleistungen zu verbessern, indem sie sich einmal oder mehrere Male einkauft.

Antragsformular

Falls eine versicherte Person den Einkauf von Versicherungsjahren wünscht, muss sie ihr Vorhaben mittels Formular beantragen. Die Kasse berechnet den maximalen Einkaufsbetrag und teilt ihn der versicherten Person mit.

Der Einkauf von Versicherungsjahren ist an gewisse Bedingungen geknüpft. Falls Vorbezüge im Rahmen der Wohneigentumsförderung getätigt wurden, ist ein Einkauf nur möglich, falls der Vorbezug rückerstattet wurde. Die genauen Bedingungen sind im Reglement der CAPAV aufgeführt.